Ferien-Pass-Aktion 2017

Heute fand in den Räumen des Blasorchesters Elze e.V. Von 1981 die Ferienpassaktion statt. Pünktlich um 10.00 Uhr trafen die 5 Kinder ein. Nach einer kurzen Begrüßung spielten die Musiker zunächst den Marsch "San Carlo".

Danach durfte jedes Kind die Instrumente nach Herzenslust selbst ausprobieren. Zunächst waren die kleinen Gäste noch etwas zurückhaltend. Der musikalische Leiter, Hellmut Funke, konnte die Jungen und Mädchen jedoch schnell motivieren, sodass sie schnell ihre anfängliche Zurückhaltung vergaßen und sich mit viel Freude den Instrumenten zu wandten.

Nachdem die Kinder die Schlaginstrumente kennengelernt und ausgiebige getestet hatten, haben sie bereits als Gruppe zusammen mit Hellmut Funke am Schlagzeug einen einfachen Rhythmus gespielt.

Danach wurden alle Instrumente ausprobiert. Besonders beliebt war die Tuba bei den Kindern. Der Orchester-Hund "Emmy" war auch mit dabei und hatte viel Spaß. Immer wenn hohe Töne gespielt wurden, hat Emmy fleißig mitgesungen.

Nach einer kleinen Stärkung mit Keks, Schokolade und Kaltgetränken, wurde gebastelt. Einige Kinder bastelten aus Trichtern und Schläuchen Hörnchen, die den Waldhörnern ähneln, während andere Kinder sogenannte "Waldteufel" bastelten, ursprünglich im Tonstudio zur Vertonung von Filmen benutzt wurden.

Nach rund 2 1/2 Stunden war die Aktion beendet. Die Kinder gingen fröhlich mit ihren eigenen "Instrumenten" nach Hause.

Nicole Tönnies

Artikel LDZ von 24.07.2017