Das ist unsere Mannschaft (Blasorchester & Friends)


Dirigent:  Hellmut Funke

 

Musikalischer Werdegang:

 

Hellmut Funke wurde 1949 in Elze an der Leine geboren. Bereits im zarten Alter von 8 Jahren begann seine musikalische Laufbahn mit seinem ersten Klavierunterricht.  Ein Jahr später trat er dem Knabenchor Hannover bei. Das Musikstudium legte er als Jungstudent an der Staatl. Hochschule für Musik und Theater in Hannover ab. Parallel war er Mitglied im Jugend-Sinfonie-Orchester Hannover und in der Jugendband Hannover.

 

Dann begann das Arbeitsleben mit folgenden Stationen

Mai 1967 – Oktober 1967 mit dem Göttinger Sinfonieorchester Kurorchester Norderney

November 1967 - Juni 1968 Anstellung als Solopauker im Landestheater Detmold

Juli 1968 – Dezember 1969 allgemeine Wehrpflicht im Heeresmusikkorps 1 in Hannover

Januar 1970 bis August 1973 als Schlagzeuger mit Verpfl. zur Pauke im Städt.Opern-und Museumsorchester Frankfurt a.Main.

September 1973 bis  Juli 2011 als 1. und Solopauker in der NDR – Radiophilharmonie Hannover (ab 1996 als stellv. Solopauker und Schlagzeuger)

 

In den Spielpausen war er auch als Orchesteraushilfe z.B. am Bayerischen Rundfunk, Bamberger Sinfoniker, Staatstheater Nürnberg , Berliner Philharmoniker und div. anderen  deutschen Orchestern tätig.

Viele Jahre war er auch als Dozent im Landes-Jugend-Sinfonieorchester des Landesmusikrates tätig und hat die jungen Talente gefördert.